Hendrik Peusch ist offizieller Tour-Fotograf bei der go4school – Bildungsrallye für Malawi 2015

140917_Pressetermin_VWN_006

mit 17 Volkswagen Amarok geht es nach Malawi

Am 31. Januar 2015 startet unsere außergewöhnliche Hilfsaktion mit Opportunity International Deutschland für Schulkinder in Malawi. Unter dem Motto „go4school – Bildungsrallye für Malawi 2015“ werde ich gemeinsam mit weiteren 45 Teilnehmern das südliche Afrika durchqueren und dabei 17 seitens Volkswagen Nutzfahrzeuge gespendete Amaroks von Namibia über Sambia bis nach Malawi überführen und als offizieller Tour-Fotograf die Reise dokumentarisch festhalten. In Malawi sollen die Fahrzeuge, die bereits bei der Rallye Dakar als Begleitfahrzeuge mitfuhren, verkauft werden. Unser großes Ziel: Durch den Verkaufserlös und weitere Spenden- sowie Sponsorengelder wollen wir helfen, die Bildungssituation in Malawi, mit Hilfe von Mikrofinanzierung zu verbessern und Kindern so den Weg aus der Armut ermöglichen. Wir hoffen, dass wir mittels der Rallye etwa 250.000 Euro dafür zusammenbekommen.

Bereits 2013 konnten wir 150.000 Euro bei der „go4school – Bildungsrallye für Ghana“ über Mikrofinanzierung, Schulen zur Verfügung stellen. Diese Bildungsrallye führte uns von Dakar im Senegal über Guinea und Côte d’Ivoire nach Accra in Ghana.

Das Ungewöhnliche an dieser Reise ist, dass wir Rallye-TeilnehmerInnen neben unseren eigenen Reisekosten den gesamten Transport der Fahrzeuge von Deutschland nach Malawi übernehmen. Darüber hinaus waren viele von uns in den letzten Monaten ehrenamtlich unterwegs – auf der Suche nach weiteren Sponsoren. Und das hat sich gelohnt: So konnten wir neben Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover 96, Seikel, Road Ranger, Eintracht Braunschweig uvm. für unsere Aktion gewinnen – sie fahren mit ihren Firmenlogos auf den entsprechend „gebrandeten“ Fahrzeugen mit – auch HPhotowerk by Hendrik Peusch!

"meine Freundin" in einer Microschool in Ghana 2013

„meine Freundin“ in einer Microschool in Ghana 2013

Was erwartet uns vor Ort? Natürlich viele faszinierende Landschaften. Aber noch viel mehr sind wir gespannt auf die Eindrücke, die wir von den Besuchen verschiedener Hilfsprojekte von Opportunity International mit nach Hause nehmen werden. Wir freuen uns auf die einmalige Chance, Landwirschaftsprojekte in Malawi kennenzulernen und zu sehen, wie Mikrofinanz das Leben einer ganzen Familie verändern kann. Und wir freuen uns auf die strahlenden Augen der Kinder, die in Microschools bereits die Möglichkeit bekommen, überhaupt zur Schule gehen und dort einen Schulabschluss machen zu können.

Wie in vielen anderen Ländern weltweit ist die Schulsituation auch in Malawi problematisch: Klassengrößen von 80 Schülerinnen und Schülern sind keine Seltenheit. Nur etwa 50 Prozent der Kinder erreichen überhaupt einen Schulabschluss.

Wir haben längst erkannt, dass Bildung ein Schlüssel zur Bekämpfung der Armut ist – und dies treibt uns an, an dieser Stelle aktiv zu werden – wir unterstützen Opportunity International bei der Verbesserung der Schulsituation in Malawi. Opportunity setzt hierbei auf die gezielte Förderung von KleinunternehmerInnen beim Auf- bzw. Ausbau ihrer Microschools. Auf diese Weise sollen Klassengrößen reduziert und Abschlusschancen der Schülerinnen und Schüler verbessert werden.

logo_normal_auf_weiss[1]Alle Details zu go4school finden Sie unter Opportunity in Aktion.

Ich unterstütze das Projekt go4school und würde mich freuen, wenn Sie ab 31.01.2015 die Reise hier online auf meinem Blog verfolgen. Ich plane täglich (soweit eine Internet-Verbindung zur Verfügung steht) zu einem bestimmten Thema eine Fotoreportag mit einer kleinen Geschichte hier auf dem Blog zu veröffentlichen.